90 PUNKTE FALSTAFF SPÄTBURGUNDER TROPHY 2020

2017 Pfeddersheimer Spätburgunder Ortswein trocken

 

"Mandel und Sauerkirsche, dezentes Holz, noch hefige Töne, Kräuterwürze. Im Mund mit mehligem Gerbstoff, gut eingebundener Säure und einem für den Jahrgang recht getragenen, weit gefassten Bau. Mineralische Untertöne, ein solide bereiteter, traditioneller Spätburgundertypus. Preis-Leistung!"

 

Verkostet von: Ulrich Sautter 

 



89 Punkte Falstaff Weißburgunder Trophy 2020

2018 Pfeddersheimer Weissburgunder Ortswein trocken

 

"Hefe und Heu, Mandel, nougatartige Aromen, Erdnuss, im Mund betont geschmeidig, mittelgewichtig im Extrakt, mild in der Säure, ein ausladender Jahrgangstyp mit leichtem Hang zur Breite."

 

Verkostet von: Ulrich Sautter

 



89 Punkte Falstaff Grauburgunder Trophy 2020

2019 Pfeddersheimer Grauburgunder Ortswein trocken

 

"Intensiv honigwürzig, leicht pfeffrig, auch beerig. Im Mund mit sanften Phenolen, mittelgewichtig in Extrakt und Länge, reife Säure, ganz linear gebaut, zuletzt mit etwas mehr Grip, ein guter, ungekünstelter Speisenbegleiter."

 

Verkostet von: Ulrich Sautter 

 



89 Punkte Falstaff Riesling Kabinett Trophy 2020

2019 Dalsheimer Riesling kabinett Ortswein

 

"Fruchtige Nase, Pfirsich, Apfel und Stachelbeere. Im Mund filigran und mit schöner Verbindung von Frische und Saftigkeit, im Hintergrund zeigen sich auch mineralische Noten, Kabinett mit finessenreichen Nuancen."

 

Verkostet von: Ulrich Sautter und Rainer Schäfer 

 



92 Punkte Falstaff Grauburgunder Trophy 2020

2018 Pfeddereheimer St. Georgenberg Grauburgunder Lagenwein trocken

 

"Hellgolden. Ein komplexer Sortentyp im Duft, hochreifes Lesegut andeutend, Apfel, Aprikose, dann auch Kräuter, Kräuterbitter, Anis und Kampfer. Dazu ein Hauch von Ruländer. Im Mund ganz rund und mollig, weich, milde Phenole, milde Säure, butterzart und trotz der barocken Fülle auch in makelloser Balance."

 

Verkostet von: Ulrich Sautter 

 



90 Punkte Rotweincuvée Trophy Deutschland 2020

2018 Mineralstaub Rotwein Cuvée trocken

 

"Pinot Noir, Dunkelfelder, Hegel und Regent zeigen sich im»Mineralstaub«; reife Schwarzkirsche und frischer Holundersaft in der Nase, auch weißpfeffrig und leicht blumig, ebenso ätherisch. Am Gaumen kompakt gebaut, schöne Fruchtausprägung, die Tannine sind präsent und reif, natürlich und ausgewogen im Ausdruck, feine, animierende Herbe."

 

Verkostet von: Ulrich Sautter 

 



89 Punkte Rotweincuvée Trophy Deutschland 2020

2017 Cuvée C trocken

 

"Stark entwickelte Nase mit offensiven Untertönen, auch Röstaromen, Cassis und Trockenfleisch in der Nase, Dörrfeige und Grafit. Am Gaumen gut gebaut und balanciert, mit guter Konzentration und ausgleichender Frische, mittelkörniges Tannin, leidet etwas unter seinem Duft."

 

Verkostet von: Ulrich Sautter 

 



1 von 5 Reben

"Im vergangenen Jahr überzeugte das Weingut mit zwei sehr guten Weißweinen von Riesling und Grauburgunder, sowie zwei sehr guten Roten (Mineralstaub und Spätburgunder). Letztere wollen uns dieses Jahr nicht so recht gefallen, die Cuvée C ist recht duftig, der Hubacker-Spätburgunder eigenwillig oxidativ, so dass uns der geradlinige Spätburgunder Ortswein noch am besten gefällt. Der Pfeddersheimer Weißburgunder ist frisch, klar und geradlinig, der Pfeddersheimer Grauburgunder recht würzig, zupackend; unser Favorit unter den trockenen Weißweinen ist der Dalsheimer Chardonnay, der gute Konzentration und reife Frucht zeigt, Fülle, Kraft und gute Struktur besitzt. Frisch, klar und geradlinig ist der Riesling Kabinett, zeigt feine Würze und Frucht im Bouquet. Intensive Würze kennzeichnet auch die Würzer Auslese, aber das soll ja schließlich auch so sein, trägt die Rebsorte doch deswegen ihren Namen. Der Wein ist füllig und saftig im Mund, konzentriert, besitzt viel reife Frucht und gute Substanz."


DER FEINSCHMECKER - die besten Weingüter in Deutschland

2/5 Punkten = gute bis sehr gute Weinqualität

 

"In Sachen Öko-Weinbau macht der Familie Feth so schnell niemand was vor. Denn die Wormser gehören zu den Vorreitern der Szene und arbeiten seit über 30 Jahren ökologisch zertifiziert. Seit 1989 gehört das Weingut zudem dem Demeter-Verband an, die Feths haben sich in puncto biodynamischem Anbau weiterentwickelt. Wir waren sehr angetan vom Pfeddersheimer Grauburgunder, der mit seiner unprätentiösen, unterspielten Art fast rau wirkt und am Gaumen dadurch eine starke Präsenz und Spannung entwickelt. Wer es etwas gefälliger mag, sollte den Dalsheimer Riesling Kabinett probieren: ein Wein, der geradezu über die Zunge schwebt – toll! Wir sind gespannt, was uns in Zukunft aus diesem Weingut erwartet."

 

Probiertipps:

2019 Pfeddersheimer Grauburgunder trocken: 9,20 €

2019 Dalsheimer Riesling Kabinett: 9,50 €