1. Online Weinprobe

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei unserer ersten Online-Weinprobe!

 Tipp: Damit sich die Weine in ihrer vollen Pracht entfalten können, sollten Sie das Probepaket nach Ankunft mindestens einen Tag in Ruhe stehen lassen. Kühlen Sie die Weine vor der Verkostung in ihrem Kühlschrank. Wir empfehlen eine ideale Trinktemperatur von 10 – 12 Grad. 

 


Der Jahrgang 2020

Die ersten Weine des Jahrgangs 2020 sind bereits abgefüllt – wir sind begeistert!

 

Nach außen betrachtet war es für mich, wie auch für die Meisten, bestimmt eines der turbulentesten Jahre und noch einmal mehr durfte ich mir bewusst werden welch eine großartige Tätigkeit mir als Winzer geschenkt wurde. Der Umgang mit der Natur ist in einer Zeit in der sich vieles neu ordnet ein großes Geschenk, da man sich am Rhythmus des Jahreskreislaufs orientiert und sich extrem gut erden kann. Der Weingarten treibt, wächst, blüht, trägt Früchte und wird geerntet; er ist es der auch meinen Takt beeinflusst. 

 

 

Über das was uns die Reben im Jahr 2020 geschenkt haben bin ich happy!

Wir starteten früh, in der ersten Septemberwoche, mit der Lese der Trauben für die Sektgrundweine und konnten ab dann nahtlos in die Hauptlese übergehen. Bedingt durch ein warmes Frühjahr und einen heißen, trockenen Sommer reiften die Früchte schnell und erreichten Ende August auch schon hohe Zuckerwerte. Zudem reduzierte sich auch die Säure in den Trauben so zügig, dass wir auf nichts mehr warten mussten.

Das traumhafte Wetter blieb uns während der gesamten Erntezeit von 25 Tagen erhalten und wir konnten in all unseren Lagen kerngesunde, reife, aromatische Trauben ernten. Die beste Grundlage für einen Jahrgang mit hohem Potential.

 

Sehr zufrieden begleiteten wir die gärenden Moste und gaben Ihnen die nötige Zeit sich zu eleganten Weinen zu entwickeln.

Durch das ständige Probieren der Jungweine stellte sich schon früh heraus, dass der Jahrgang 2020 ein ähnliches Potential wie die beiden Spitzenjahrgänge 2018 und 2019 erreichen wird und eigentlich die perfekte Mitte bietet.

Perfekte Reife und aromatische Noten auf der einen Seite, Mineralität und erfrischende Eleganz auf der anderen.

Seit Februar sind die ersten Weißweine nun in Flaschen verfügbar und wir begleiten voller Spannung derer Entwicklung.